Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen
01.08.2025
1. August in Morges
Feiern Sie den Nationalfeiertag am Freitag, den 1. August, in einer festlichen und familiären Atmosphäre. Auf dem Programm stehen: Fahrten mit dem kleinen Touristenzug, spielerische und musikalische Animationen im Schloss Morges und im Parc de l'Indépendance, ein lebhafter Umzug bis zum Quai, ein von der Stadt offerierter Aperitif, ein Kartenspiel, Tanz und Tangoball bis Mitternacht, gefolgt von einem großen Feuerwerk über der Kirchenbucht unter dem Sternenhimmel und nicht zu vergessen das Freiluftkino!
Programm der Animationen :
Ab 13 Uhr
Kostenloser kleiner Touristenzug - Abfahrt vor der Anlegestelle.
Kartenspiel - Organisiert von der Jugend von Morges in den Couvaloup-Kellern, Anmeldung vor Ort oder unter jeunessemorges@gmail.com (CHF 20.00 pro Team). Anschliessend stimmungsvolle Bar.
16h
Unterhaltung im Schloss - Le Trio du Mont-Pèlerin (Alphorn), bis 17.15 Uhr.
Ab 17h.
Kostenlose Unterhaltung - Make-up und Karussell, Hüpfburg für Kinder auf dem Quai Jean-Louis-Lochmann (auf der Seite des Tempels).
Essensstände: Choeur mixte La Récréation, Société des Petits Pêcheurs de Morges, Choeur Alphega Musica, AMAC, Parti socialiste, Pasylema, Basilico, Pizza N3 und Moo Ping.
18h30
Musikalische Unterhaltung - Harmonie Morgienne, im Parc de l'Indépendance.
Animationen im Schloss - Tauchen Sie bei unserem Workshop „Brot am Holzfeuer“ Ihre Hände in den Teig und entdecken Sie die überraschenden Zutaten, die das Brot im Laufe der Jahrhunderte geformt haben! bis 20:30 Uhr.
Um 19.30 Uhr
Offizieller Teil im Parc de l'Indépendance (bei schlechtem Wetter in den Tempel verlegt).
Ansprachen
Frau Mélanie Wyss, Gemeindepräsidentin,
Frau Aliénor Vauthey, Präsidentin des Gemeinderats,
Herr Emmanuel Schmied, Diakon der reformierten Kirchengemeinde Morges Echichens.
Im Anschluss an den offiziellen Teil
Umzug zum Aperitif, angeführt von der Musikgruppe La Bande de Dièses. Strecke vom Place Louis-Soutter über die Rue du Parc, die Grand-Rue, den Place de l'Eglise und die Rue du Bluard bis zum Quai Jean-Louis-Lochmann. Der P'tit Train wird für Personen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung stehen.
Aperitif
Angeboten von der Stadt Morges, auf dem Quai Jean-Louis-Lochmann hinter dem Tempel.
Ab 20 Uhr.
Musikalische Unterhaltung, organisiert von AMAC auf den Quais - Programm auf www.amac-events.ch/events.
Ab 20.30 Uhr
Tangoball unter der Leitung von Tango Folie am Musikpavillon.
22h
Feuerwerk, in der Baie de l'Eglise.
Ab 22.15 Uhr (bis Mitternacht).
Bälle und Unterhaltung auf den Kais.
22h30
Kostenlose Filmvorführung im Open-Air-Kino des Schlosses.
Film: Ciao-Ciao Bourbine, von Peter Luisi mit Beat Schlatter, Vincent Kucholl, Catherine Pagoni
Die Quais werden für den Verkehr gesperrt.
Teller vom 1. August:
Zum Einheitspreis von CHF 25.- in folgenden Restaurants:
Restaurant L'Anatolien, Grand-Rue 20 ;
La Véranda (Restaurant des Campingplatzes), Promenade du Petit-Bois 19 ;
Restaurant La Rive, Rives-de-la-Morges 6 ;
Restaurant de l'Union, Grand-Rue 7 ;
Restaurant White Horse, Rue de Couvaloup 17 ;
Au XXème Siècle, Passage de la Couronne 5.