© Grégoire Chappuis

Commune de Ballens

The Vaudois village, planted on a hill in the middle of a marshy plain, knows how to be discreet, away from the main roads. A few stone's throw from the slopes of Mont-Tendre, on the road coming from Morges, the village offers its inhabitants a quiet life where life is good.

In 1158, the chapel of Ballens, under the name of Saint-Maurice, was a subsidiary of the church of Mollens. Ballens was largely dependent on the monastery of Romainmôtier. In 1257, one of the monks spent 100 sols for the construction of a mill in Ballens for the monastery. In return, the prior undertook to give 10 sols for a meal on each anniversary of the monk's death.

The oldest houses date from the beginning of the Bernese regime. Many of the buildings have superb vaulted cellars in their depths where the locals once stored the produce of the vines they owned in Yens or Aubonne.

Its church, in the very centre of the village, has undergone various transformations over the centuries. However, parchments and old documents have not made it possible to determine the time of its construction. On the other hand, excavations in the vicinity of the building have uncovered bones attesting to the existence of a very old cemetery.

In addition, the church square has a lime tree planted at its end in 1898 in commemoration of the first centenary of the Vaud independence.

Ballens and its surroundings now offer the gentle vision of a village surrounded by colourful fields where the yellow of the cereal crops dominates. There is a small campsite for those who want to spend a few days' holiday in a quiet and idyllic setting. Art lovers can visit the Edouard Roch gallery which exhibits modern art.

  • Commune de Ballens
  • Rue du Collège 5
  • 1144 Ballens - CH


    ---

    ---

    min.---°C / max.---°C

    ---

    ---

    min.---°C / max.---°C

    Weather forecasts for
    Lausanne
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C

    Terms and conditions

    What if our personalised recommendations don’t suit you?

    you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

    You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

    You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

    You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

    If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

    You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

© Grégoire Chappuis

Commune de Ballens

Das Waadtländer Dorf, das auf einem Hügel inmitten einer sumpfigen Ebene liegt, versteht es, sich abseits der Hauptverkehrsachsen diskret zu verhalten. Nur wenige Steinwürfe von den Hängen des Mont-Tendre entfernt, auf der Straße von Morges kommend, bietet das Dorf seinen Bewohnern ein ruhiges Leben, in dem es sich gut leben lässt.

Im Jahr 1158 war die Kapelle von Ballens unter dem Vokabular von Saint-Maurice eine Filiale der Kirche von Mollens. Ballens war größtenteils vom Kloster Romainmôtier abhängig. Im Jahr 1257 gab einer der Mönche 100 Sols für den Bau einer Mühle in Ballens für das Kloster aus. Im Gegenzug verpflichtete sich der Prior, an jedem Todestag dieses Mönchs 10 Sols für ein Essen zu spenden.

Die ältesten Häuser stammen aus der Zeit der frühen Berner Herrschaft. Viele Gebäude haben in ihrer Tiefe wunderschöne Gewölbekeller, in denen die Einheimischen früher den Ertrag der Weinberge lagerten, die sie in Yens oder Aubonne besaßen.

Die Kirche im Zentrum des Dorfes wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut. Aus Pergamenten und alten Dokumenten geht jedoch nicht hervor, zu welcher Zeit sie erbaut wurde. Bei Ausgrabungen in der Umgebung des Gebäudes wurden jedoch Knochen gefunden, die auf einen sehr alten Friedhof hindeuten.

Außerdem trägt der Kirchplatz an seinem Ende eine Linde, die 1898 zum Gedenken an den ersten hundertsten Jahrestag der Waadtländer Unabhängigkeit gepflanzt wurde.

Ballens und seine Umgebung bieten heute den sanften Anblick eines Dorfes, das von bunten Feldern umgeben ist, auf denen das Gelb des Getreideanbaus dominiert. Es gibt einen kleinen Campingplatz für diejenigen, die Lust haben, ein paar Tage Urlaub in einer ruhigen und idyllischen Umgebung zu verbringen. Kunstinteressierte können die Galerie Edouard Roch besuchen, in der moderne Kunstwerke ausgestellt werden.

  • Commune de Ballens
  • Rue du Collège 5
  • 1144 Ballens - CH


    ---

    ---

    min.---°C / max.---°C

    ---

    ---

    min.---°C / max.---°C

    Wetterprognose für
    Lausanne
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C

    Allgemeine Bedingungen

    Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

    Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

    Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

    Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

    Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

    Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

    Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!