Bord lac Morges MRT

Le Sentier des Huguenots

A crossing of the canton of Vaud along the historic path of the Huguenots, forced to flee their country under the pressure of the war of religions of the 16th century.

AN INTERNATIONAL ITINERARY FOLLOWED BY THE HUGUENOTS

In 1685 an era of persecution began after the King of France, Louis XIV, revoked the Edict of Nantes. Two hundred thousand Huguenots sought refuge in the Protestant lands of Europe and around the world. Many left the Dauphiné in France, where the revocation was well enforced, and headed towards Geneva and then Germany, where they were welcomed and could start new colonies. The Waldensians from the Piedmont valleys (where the revocation was respected) exiled themselves as well and followed the same path.


This 1,600 km international trail ( "Sur les Pas des Huguenots" ) follows the historical path taken during this exile. Starting in Poet Laval, in the Drôme, this trail crosses Geneva, Switzerland, Baden-Württemberg and Hesse, going all the way to Bad Karlshafen. The German section of the trail leads us near numerous Huguenot and Waldensian settlements. The trail "Via Valdesi", which comes out of the Piedmont valleys, joins the path taken by the Huguenots near the Swiss border.


In addition to being an interesting and educational trail that offers a glimpse of the Protestants' cultural heritage (through short thematic holidays, daily visits, and free or guided tours), this trail also tries to support the local economies.

THE THEME

While the project, "Sur les Pas des Huguenots", is based on the major historical event that is the exile of thousands of French Huguenots to Switzerland and Germany due to religious intolerance, it also focuses on both modern times and the future.
This concurrent focus on historical and contemporary events hopes to develop the awareness people around the world on the important issues of religious intolerance and exile, which are still pertinent to this day.

AND IN SWITZERLAND ?

The route crosses Switzerland from Geneva to Schaffhausen and is called "In the footsteps of the Huguenots and Vaudois of Piedmont".
Four days is the time it takes to walk the 76 km of the Huguenot Trail in the Vaud region.
From Morges, where the refugees landed, the path leads into the countryside along the streams to reach the shores of Lake Neuchâtel in Yverdon-les-Bains. A stop in the hollow of the hills and we admire the Romanesque style of the abbey church of Romainmôtier.

ADDRESSES OF REASONABLY PRICED ACCOMMODATION

Nyon Hostel
Youth Hostel
Ch. des Plantaz 47 - 1260 Nyon
022/888.12.60

Maison de la Rivière
Dormitories
Ch. du Boiron 2 - 1131 Tolochenaz
021/546.20.60

Gîte de la Venoge
Rue du village - 1304 Dizy
078/949.45.05

Gîte Hermitage
Rue du bourg 9 - 1323 Romainmôtier
079/535.88.04 - 079/359.09.21

Chambres d'hôte, chez Caroline Kohler
Rue du collège 12 - 1400 Yverdon-les-bains
024/426.13.71

Town
Morges
Distance
900 km
Duration
260h00
Difference in height
8887 Metres
Difficulty
No information

Not to be missed in the vicinity

---

---

min.---°C / max.---°C

Weather forecasts for
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Bord lac Morges MRT

Le Sentier des Huguenots

Ein Weg auf den historischen Spuren der Hugenotten im Kanton Waadt, die unter dem Druck des Religionskrieges des 16. Jahrhunderts aus ihrem Land fliehen mussten.

DIE INTERNATIONALE ROUTE DES HUGENOTTENWEGS

Im Jahr 1685 widerruft der König Ludwig XIV das Edikt von Nantes und in Frankreich beginnt damit ein Klima der Verfolgung. 200.000 "Hugenotten" versuchten, in Europa und der ganzen Welt in protestantischen Ländern Zuflucht zu finden. Von der Provinz Dauphiné aus, wo die Reform sehr gegenwärtig war, flohen sie in großer Zahl in Richtung Genf, dann nach Deutschland, wo sie Aufnahme fanden und Kolonien gründen konnten. Die Waldenser der Täler des Piemonts, das sich der Reform anschloss, wanderten ebenfalls über dieselben Wege aus.

Über diese gesamte, 1.800 km lange Strecke verfolgt "Auf den Spuren der Hugenotten" bis ins Detail die historische Route dieses Exils. Von Poet Laval im Departement Drôme aus führt die Route über Genf, die Schweiz, Baden-Württemberg und Hessen bis nach Bad Karlshafen. In Deutschland führt der Weg über zahlreiche Ansiedlungen der Hugenotten und Waldenser.
Von den Tälern des Piemonts aus stösst der Weg "Via Valdesi" in der Nähe der schweizerischen Grenze auf den Hugenottenpfad.

Über das Anlegen eines attraktiven Fernwanderwegs hinaus, der auf das protestantische Kulturerbe sensibilisiert (in Form von kurzen Themenaufenthalten, Tagesrunden, geführten oder selbst gestalteten Rundgängen), beabsichtigt dieser Kulturfernwanderweg auch, die lokale Wirtschaft zu stärken.

DAS THEMA

Das Projekt « Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser » basiert auf einem wichtigen historischen Ereignis, dem Exil von Tausenden Hugenotten aus Frankreich sowie von Waldensern aus Italien in die Schweiz und Deutschland aufgrund der religiösen Intoleranz in ihren Heimatländern. Das Projekt ist gleichzeitig aber auf das moderne leben und die Zukunft ausgerichtet.
Das Hervorheben der Parallelen dieses historischen Themas mit unserer zeitgenössischen Geschichte, insbesondere dem Exil heute und der Frage der religiösen Intoleranz, muss ebenfalls zu diesem positiven Bewusstwerden unseres Europa- und Weltbürgertums beitragen.

UND IN DER SCHWEIZ ?

Die Route durchquert die Schweiz von Genf bis Schaffhausen und heißt "Auf den Spuren der Hugenotten und Waadtländer im Piemont".
Vier Tage dauert es, die 76 Kilometer des Hugenottenpfades im Waadtland zu wandern. Von Morges, wo die Flüchtlinge ankamen, führt der Weg ins Grüne entlang der Bäche bis zum Ufer des Neuenburgersees in Yverdon-les-Bains. Ein Halt in Romainmôtier und wir bewundern den romanischen Stil der Abteikirche.

ADRESSEN VON PREISGÜNSTIGEN UNTERKÜNFTEN

Nyon Hostel
Jugendherberge
Ch. des Plantaz 47 - 1260 Nyon
022/888.12.60

Maison de la Rivière
Schlafsäle
Ch. du Boiron 2 - 1131 Tolochenaz
021/546.20.60

Gîte de la Venoge
Rue du village - 1304 Dizy
078/949.45.05

Gîte Hermitage
Rue du bourg 9 - 1323 Romainmôtier
079/535.88.04 - 079/359.09.21

Chambres d'hôte, chez Caroline Kohler
Rue du collège 12 - 1400 Yverdon-les-bains
024/426.13.71

Ort
Morges
Distanz
900 km
Dauer
260h00
Höhenunterschied
8887 Meter
Schwierigkeitsgrad
Keine Information

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung

---

---

min.---°C / max.---°C

Wetterprognose für
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!