Chemin du Vallon de l'Aubonne

This hike is a must-do for botany enthusiasts. In addition to fields, the forests along the Aubonne river and the vineyards overlooking Lake Geneva, the National Arboretum can also be explored on the way. The vast parkland houses more than 3,000 plant species from around the world.

The MBC train (Morges-Bière-Cossonay) takes you from Morges to Bière, across vineyards and the countryside to the Jura foothills. The town is known throughout Switzerland as the site of an artillery and infantry military training area. From the Bière railway station, the route descends to the Aubonne river, which has its source here and flows into Lake Geneva after 12 kilometres. A pleasant trail with benches and picnic areas leads along the river. At the reservoir, the rivers Toleure and Sandoleyre join the Aubonne.

Once past the reservoir, botany enthusiasts can rejoice: above the vineyards of La Côte, a 200-hectare arboretum featuring more than 3,000 plant species from around the world awaits them. Marvel at over 200 maple species, oaks, magnolias, rosebushes, wetlands and Japanese katsura trees; they live up to their name in autumn, smelling of gingerbread and caramel. The tree and bush garden, created in 1968, is being managed by volunteers. You can choose between several circular paths with information panels. The arboretum is a delight for the eyes and nose and contributes to the conservation of species. The site includes an orchard with ancient varieties and a beautiful collection of apple trees and rosehip bushes. There's also a visitors' centre and a wood museum.

You eventually leave the arboretum in the direction of Saint-Livres. Coming out of the forest, enjoy splendid views of Aubonne and its round, white tower proudly overlooking the medieval town. The castle is a tribute to former Baron Jean-Baptiste Tavernier and his travels to the Orient. Next, the route branches off to the left and passes through Saint-Livres. The place takes its name from Saint-Libère (Liberius), Pope from 352 until 366, to whom the first church was dedicated.
Leading across fields and vineyards and affording magnificent views of Lake Geneva, the hike ends at Yens. The village sits on a ridge above the valley of the Boiron river. From here, take the train back to Morges.

  •  Practical information

Town
Morges
Distance
11 km
Duration
2h49
Difference in height
452 Metres
Difficulty
Easy

Not to be missed in the vicinity

---

---

min.---°C / max.---°C

Weather forecasts for
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Chemin du Vallon de l'Aubonne

Diese Wanderung ist ein Muss für Botanikfans: Neben Feldern, den Wäldern am Fluss Aubonne und den Weinbergen oberhalb des Genfersees kann unterwegs auch das nationale Arboretum erkundet werden. Die weite Parklandschaft beherbergt über 3000 Pflanzenarten aus aller Welt.

Ab Morges fährt die MBC-Bahn (Morges-Bière-Cossonay) bis nach Bière, durch Weinberge und übers Land bis zum Jurafuss. Der Ort ist schweizweit bekannt als Standort eines Artillerie- und Infanterie-Waffenplatzes. Vom Bahnhof Bière steigt der Weg zum Fluss Aubonne hinab, der hier entspringt und nach rund 12 km in den Genfersee mündet. Der Flusslauf wird von einem angenehmen Weg gesäumt, unterwegs gibt es immer wieder Bänklein und Picknick-Plätze. Beim Stausee vereinen sich die Flüsse Toleure und Sandoleyre mit der Aubonne.

Vorbei am Stausee dürfen sich dann die Botanikfans freuen: Über den Weinbergen von La Côte erwartet sie ein 200 Hektar grosses Arboretum mit über 3000 Pflanzenarten aus aller Welt. Zu bestaunen gibt es über 200 Ahornarten, Eichen, Magnolien, Rosensträucher, Feuchtbiotope oder Japanische Kuchenbäume, die im Herbst ihrem Namen alle Ehre machen und nach Lebkuchen und Karamell duften. Der Baum- und Strauchgarten wurde 1968 angelegt und wird von Freiwilligen gepflegt. Es besteht die Wahl zwischen mehreren Rundwegen mit Informationstafeln. Das Arboretum ist selbstverständlich nicht nur eine Freude für Auge und Nase, es trägt auch zur Arterhaltung bei. So findet sich hier ein Obstgarten mit alten Sorten oder eine schöne Apfelbaum- und Hagebuttenstrauchsammlung. Es gibt zudem ein Besucherzentrum und ein Holzmuseum.

Das Arboretum wird schliesslich in Richtung Saint-Livres verlassen. Am Waldausgang erwartet einen ein schöner Ausblick nach Aubonne mit seinem runden weissen Turm, der stolz über dem mittelalterlichen Städtchen thront. Das Schloss ist ein Andenken an die Orient-Reisen des einstigen Barons Jean-Baptiste Tavernier. Der Weg zweigt jedoch links weg und durchquert Saint-Livres. Der Ort verdankt seinen Namen Sankt-Libère (Liberius), Papst von 352 bis 366, dem die erste Kirche gewidmet war.
Durch Felder und Weinberge mit Ausblicken zum Genfersee endet die Wanderung in Yens. Das Dorf erstreckt sich auf einem Geländevorsprung über dem Tal des Flusses Boiron. Hier wird wieder der Zug genommen zurück nach Morges.

  •  Praktische Informationen

Ort
Morges
Distanz
11 km
Dauer
2h49
Höhenunterschied
452 Meter
Schwierigkeitsgrad
Leicht

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung

---

---

min.---°C / max.---°C

Wetterprognose für
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!